· 

Unnützes Wissen - Lettische Edition

Der beliebteste weibliche Vorname scheint in Lettland Ieva zu sein.

 

Eine Vorahnung bekam ich dann als sich meine beiden Kolleginnen bei mir vorstellten: Ieva, die Geschäftsführerin und Ieva, die studentische Hilftskraft. Dass sich in den Nebenräumen des Hochschulkontors (u.a. beim DAAD) auch noch zwei weitere Ievas befanden, war wie eine Offenbarung für mich.

 

Um meine Filterblasen-Statistik noch einmal näher bestätigt zu bekommen, durchforschte ich die Facebook-Kontakte des Hochschulkontor-Accounts: Und siehe da, 17 Ievas sind mit uns befreundet.

 

Als ich bei der Balta Nakts in einer Kunstausstellung war, gab es ein Gemälde, das mit  Adams un Ieva betitelt war. Meine kunsthistorischen Kenntnisse führten mich zu dem Ergebnis, dass Ieva wohl einfach die lettische Version von Eva ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0