Lächelnde Lettinnen und Letten

Wissenschaftlich arbeiten heißt ja u.a., dass man eine Theorie aufstellt und entsprechende Quellen findet, die die Theorie dann untermauern sollen. Das habe ich gemacht. Meine Hypothese lautet: In Lettland ist man noch unfreundlicher als in Deutschland.

 

Meine täglichen empirischen Studien der anthropologischen Kommunikation in Riga führen dahingehend zu dem Ergebnis, dass es hier wichtigere Sachen gibt als zwischenmenschliche Höflichkeit. Und das kommt von jemandem, der aus der Hauptstadt Deutschlands kommt. Wenn man sich also nächstes Mal über die unfreundlichen Nachbarinnen und Nachbarn im Treppenhaus aufregt, die einen nicht grüßen, sollte man vielleicht nochmal in sich hineingehen und sich fragen: Vielleicht sind es einfach nur lettische Mitbürger?

 

An dieser Stelle würde ich jetzt eine Übersicht einer Statistik einfügen. Aber da es sich hier vermutlich auch wieder um urheberrechtlich geschütztes Material handelt, lass ich das lieber sein und verweise stattdessen unten auf die interessante Landkarte, die meinen Eindruck bestätigt. 

 

Interessant ist, dass man in Russland noch ein Stück weit weniger Willkommen ist und in Saudi-Arabien wird man anscheinend auch nicht mit Kusshand empfangen. 

 

 

Quelle
Washington Post Website (2013). Verfügbar unter: https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2013/03/21/a-fascinating-map-of-countries-color-coded-by-their-openness-to-foreigners/ [zuletzt aufgerufen am, 09.10.2019]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0